Lokal

Amateurfunk

Privates

11. Dezember 2011
Elftes Türchen
Heute konnte ich mit dem kleine Mittelwellenempfänger aus meinem Adventskalender die erste Radiostation empfangen. Mit den Bauteilen aus den ersten elf Türchen ist der 20 km entfernte SWR externer Link Sender Mühlacker auf 576 kHz eindeutig zu vernehmen.

Vor mittlerweile über 15 Jahren hatte ich die Gelegenheit, den Sender im Rahmen eines OV-Ausflugs von P42 zu besichtigen und war damals schwer beeindruckt von der Sendetechnik. Leider wird er Ende dieses Jahres seinen externer Link Betrieb einstellen und damit eine über 80-jährige Geschichte beendet.

03. Dezember 2011
Adventskalender

Mein Adventskalender stammt in diesem Jahr vom Franzis Verlag. Der "Adventskalender Radiobausatz" verspricht "in 24 Schritten zum Radio", so dass man am Heiligabend mit dem selbst gebauten Mittelwellenempfänger Radio hören kann und auf dem Weg dahin ein bisschen Spaß hatte.

Die ersten drei Türchen brachten einen Lautsprecher, einen Batteriehalter und ein Steckplatine zum Vorschein. Auch die Anleitung macht einen guten Eindruck. Lassen wir uns überraschen, wie es weiter geht.

06. März 2011
FiFi-SDR
Am vergangenen Freitag hat der Postbote den lang ersehnten externer Link FiFi-SDR gebracht.

Der Empfänger kommt quasi fertig aufgebaut. Nur drei Kleinigkeiten sind noch selbst zu bestücken. Was den FiFi-SDR insbesondere von ähnlichen Projekten unterscheidet, ist der On-Board ADC (UDA1361). So tritt der kleine Empfänger gegenüber dem PC als USB Soundkarte auf.

Während ich diesen Eintrag verfasse höre ich K2TR auf 20m in SSB mit 58 bis 59 mittels FiFi-SDR und Quisk.

neueres älteres
 
Copyright © 2011 Patrick Kulle
Last Edit: 11-Dec-2011